
Optimierung als Effizienzmotor
Umläufe und Dienste zu planen ist anspruchsvoll – alle Ressourcen regelgerecht und optimal einzusetzen eine Herausforderung. Doch das Potenzial ist hoch: Schon mit wenigen Prozent effizienteren Umläufen und Diensten können Busbetriebe und Eisenbahnverkehrsunternehmen große Einsparungen erzielen, für Züge ebenso wie für Busse und Elektrobusse.
Um das zu erreichen, setzt die IVU auf die Optimierungsalgorithmen ihrer 100%igen Tochtergesellschaft LBW Optimization GmbH. Die LBW, eine Ausgründung des renommierten Zuse-Instituts Berlin (ZIB), ist auf die Entwicklung neuer mathematischer Optimierungsverfahren spezialisiert und entwickelt die weltweit führenden Optimierungsalgorithmen im Verkehrsbereich.
Damit gelingt es, in kurzer Zeit Dienst- und Umlaufpläne zu erstellen, die alle gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen erfüllen. So werden Ressourcen frei, mit denen sich zum Beispiel mehr Leistungen anbieten lassen. Zugleich werden Dienste ausgeglichener und die Mitarbeiter zufriedener. Disponenten können dank Optimierung direkt auf Störungen oder Baustellen reagieren und Dienstpläne und Umläufe sekundenschnell mit nur minimalen Änderungen anpassen.

Maximale Effizienz
Dienst- und Umlaufoptimierung
Für maximale Effizienz ermöglichen es die Planungsprodukte der IVU.suite, Dienste und Umläufe aufeinander abzustimmen. Die Umlaufoptimierung findet dabei für die Menge der zu verplanenden Fahrten stets eine bedarfsgerechte und kostenminimierte Lösung. So erstellt der leistungsfähige Optimierungskern automatisch Umläufe nach individuellen Wünschen und minimiert dabei die Anzahl der benötigten Fahrzeuge.
Anschließend sorgt die Dienstplanoptimierung dafür, dass alle Fahrzeugumläufe und anfallenden Tätigkeiten optimal abgedeckt werden. Dank leistungsfähiger Optimierungsalgorithmen kann sie innerhalb weniger Minuten tausende Dienstelemente, Besetzungsvorgaben und Qualifikationen zu einem optimalen Dienstplan zusammensetzen. Mithilfe von Varianten und Anpassungen können die Planer zudem schnell auf kurzfristige Änderungen reagieren, wobei Dienstpläne weitgehend unberührt bleiben.
Insbesondere im regionalen Verkehr muss die Erstellung des Umlauf- und Dienstplans gleichzeitig erfolgen. Mit der integrierten Dienst- und Umlaufoptimierung gelangen Verkehrsunternehmen auch in diesem Umfeld zu bestmöglichen Ergebnissen. Das System startet mit einem Fahrplan und erstellt darauf einen gesamtheitlich optimalen und abgestimmten Umlauf- und Dienstplan. Die Aufteilung der Umläufe und Dienste auf die Fahrzeug- und Personalhöfe lässt sich dabei vorgeben – selbst bei der Aufteilung von Teilen des Fahrplans auf Fremdunternehmer.
Automatische Personaldisposition (APD)
Mit der APD optimiert die IVU.suite die Personalzuteilung. Das System legt dabei Dienstreihenfolgen fest und teilt diesen die entsprechenden Mitarbeiter zu. Je nach betrieblicher Anforderung achtet es zum Beispiel auf faire Zuteilungen oder ausgeglichene Arbeitszeitkonten. Zudem berücksichtigt die APD automatisch Qualifikationen, Urlaube, Fortbildungen und Wünsche – und steigert so die Flexibilität des Fahrpersonals.
Neben dem operativen Alltag unterstützt die Optimierung auch betriebswirtschaftliche Entscheidungen, wie etwa bei einer Bewerbung auf Ausschreibungen: Mit ihr lassen sich Szenarien für noch nicht gewonnene Linien berechnen und als Basis für ein effizientes Angebot nutzen, um damit dem Wettbewerb eine Wagenlänge voraus zu sein.
Unsere Lösungen im Überblick
Die Umlaufoptimierung berücksichtigt automatisch geplante Wartungen und Ladezeiten und findet stets eine bedarfsgerechte und kostenminimierte Lösung.
Die Dienstplanoptimierung deckt alle Fahrzeugumläufe und anfallenden Tätigkeiten optimal ab und achtet beispielsweise auf Vorgaben durch das Arbeitszeitgesetz oder Qualifikationen des Fahrpersonals.
Die APD legt Dienstreihenfolgen fest und teilt diesen die entsprechenden Mitarbeiter zu. Je nach betrieblicher Anforderung achtet es auf faire Zuteilungen oder ausgeglichene Arbeitszeitkonten.
Mit der Optimierung lassen sich Szenarien für zukünftige Linien in Verkehrsausschreibungen berechnen und als Basis für ein effizientes Angebot nutzen.
Führende Algorithmen unterstützen bei einer schnellen Erstellung von Dienst-, Umlauf- und Einsatzplänen, die alle gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen erfüllen.
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