Springe zum Hauptinhalt
Bewerbungsprozess - Hinweise und Tipps zur Bewerbung bei der IVU

Hinweise und Tipps
zum Bewerbungsprozess

In fünf Schritten zur IVU

Interessierst Du dich für eines unserer Stellenangebote?
Wir freuen uns über Deine Bewerbung! Sobald Deine Unterlagen eingegangen sind, startet ein mehrstufiger Prozess, in dem wir gemeinsam mit Dir prüfen möchten, ob und an welcher Stelle Du dich in der IVU am besten einbringen könntest.

1. Bewerbungsunterlagen
Bitte schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben per E-Mail an job@ivu.de oder fülle das Bewerberformular der entsprechenden Stellenausschreibung aus. Sobald wir Deine Unterlagen erhalten haben, schicken wir Dir innerhalb von ein bis drei Tagen eine Eingangsbestätigung.

2. Unterlagencheck – in den ersten beiden Wochen
Wir prüfen zusammen mit den fachlich zuständigen Führungskräften sorgsam Dein Profil im Hinblick auf Deine Qualifikationen und Erfahrungen.

3. Einladung zum Erstgespräch – nach ca. drei Wochen
Passen deine Qualifikationen zu unserem Anforderungsprofil, möchten wir Dich gerne persönlich kennenlernen. Im Gespräch mit zwei Führungskräften bzw. Vertretern
aus dem Personalbereich kannst Du dich von uns und gleichzeitig Du uns von dir überzeugen, alle Deine Fragen stellen sowie Deine Erwartungen darlegen.

4. Einladung zum Zweitgespräch – nach ca. vier Wochen
Wir vereinbaren mit Dir ein Zweitgespräch, wenn das erste erfolgreich war. Daran werden zwei andere Führungskräfte teilnehmen, um Dich ebenfalls kennenzulernen. Spätestens im Zweitgespräch wird Dein zukünftiger Personalverantwortlicher dabei sein, mit dem Du die möglichen Aufgaben in der IVU detaillierter besprichst.

5. Vertragsangebot
Ist Dein Eindruck von uns ebenso gut wie unserer von Dir, freuen wir uns, Dir ein Vertragsangebot zu machen und Dich in der IVU willkommen zu heißen.

Wie können Bewerberinnen und Bewerber ihre Unterlagen einreichen?

Wir schätzen die Individualität unserer Mitarbeiter – und das beginnt bereits bei der Bewerbung. Es bleibt deshalb ganz Dir selbst überlassen, ob Du dich per E-Mail oder über das Bewerberformular, das Du unterhalb jeder Stellen­ausschreibung findest, bewirbst. Du entscheidest, in welchem Format Du Deine Bewerbung bei uns einreichen möchtest.

Welche weiteren Unterlagen sind relevant?

Versetz dich in unsere Rolle, wenn Du Deine Unter­lagen erstellst und wähle entsprechend für einen fachlich interessierten Leser aus. Bei den Zeugnissen inte­res­sieren uns in erster Linie Ausbildungs- und Arbeitsnachweise. Ergänzende Fortbildungsnachweise machen dann Sinn, wenn sie aktuell sind und einen klaren fachlichen Bezug zur ausgeschriebenen Position haben.

Welche Rolle spielt ein Foto bei der Bewerbung?

Über ein Foto freuen wir uns, notwendig ist es aber nicht. Auch die Gestaltung kann so individuell sein wie Du:
Ob schick oder leger, ob Schwarzweiß-Foto oder Farbe – triff Deine ganz persönliche Auswahl. Wichtiger als schöne Fotos sind uns ohnehin die „klugen Köpfe“.

Welche Tipps kann ich für das Vorstellungsgespräch beachten?

Zur Vorbereitung auf das Gespräch musst Du nicht den gesamten Inhalt unserer Internetseite auswendig lernen. 
Im Gespräch sollte aber klar werden, dass Du dich mit der IVU und Deinen künftigen Aufgaben bei uns auseinander­gesetzt hast. Erkläre uns, warum genau Du die Person bist, die wir suchen. Ein authentisches Auftreten steht für uns an erster Stelle. Neben Deiner fachlichen Qualifikation möchten wir Dich auch als Mensch kennen­lernen. Wir suchen „die richtig Guten“ und deshalb nehmen wir uns für Dich in den beiden Bewerbungs­gesprächen viel Zeit.

Das Recruiting-Team
stellt sich vor

Personalabteilung IVU - Henning Müller
Henning Müller, Recruiting
Ich leite unser Recruitingteam und möchte die richtigen Menschen an den richtigen Ort in der IVU bringen.
Personalabteilung IVU - Marina Bischof
Marina Bischof-Soumagné, Recruiting Aachen - Entwicklung
Ich begleite die Bewerbungsprozesse der Entwicklungsbereiche an unserem Aachener Standort.
Personalabteilung IVU - Elisabeth Delmenhorst
Elisabeth Delmenhorst, Recruiting Ausland & IVU.consult
Ich bin für alle offenen Positionen an den ausländischen Standorten sowie für IVU.consult zuständig.
Portraibild von Lydia Pustilnik
Lydia Pustilnik, Recruiting Verwaltung
Ich betreue die Bewerbungsprozesse unserer Verwaltungsbereiche an den Standorten in Berlin und Aachen.
Miriam Mährlein, Recruiting Berlin - Projekte
Ich begleite die Bewerbungsprozesse unserer Projektbereiche am Standort Berlin.
Personalabteilung IVU - Sarah Hübner
Sarah Hübner, Recruiting Aachen - Projekte
An unserem Standort in Aachen begleite ich die Bewerbungsprozesse der Projektbereiche.
Personalabteilung IVU - Jessica Sobieraj
Jessica Sobieraj, Recruiting Cloud & Active Sourcing
Ich betreue die Bewerbungsprozesse in den Cloud-Teams und spreche neue Talente in Karrierenetzwerken an.
Personalabteilung IVU - Anja Buchwitz
Anja Buchwitz, Bewerbermanagement & Gesundheit
Als Recruitingkoordinatorin bin ich für das Bewerbermanagement zuständig. Darüber hinaus bin ich Inklusionsbeauftragte und Teil des Gesundheitsmanagementteams.
Personalabteilung IVU - Karina Sandberg
Karina Sandberg, Recruiting Berlin und Leipzig - Entwicklung
Ich begleite die Bewerbungsprozesse unserer Entwicklungsbereiche an den Standorten in Berlin und Leipzig.
Stellenangebote im Überblick

Überzeugt?

Dann auf zu unseren Stellenangeboten! Werde Teil unseres Teams – wir freuen uns schon jetzt auf Deine Bewerbung.

Hast Du Fragen?

Bei Fragen zu aktuellen Stellenausschreibungen oder zu Deiner Bewerbung sind wir gern für Dich da. Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an.
Wir freuen uns auf Dich!

Job-Newsletter
Abonniere unseren Job-Newsletter

Wir informieren Dich in regelmäßigen Abständen per E-Mail über unsere aktuellen Stellenangebote und spannende Unternehmensneuigkeiten.

*Erforderliche Angaben