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A-Welle: Integriertes Mandantensystem

Effizient, ressourcenschonend und kostensparend: Integriertes Mandantensystem mit BOGG, Regionalbus Lenzburg und AVA (Limmat Bus)

Aarau, Schweiz

Komplettlösung für einen durchgängigen Datenfluss

Einheitliche Echtzeitdaten, effiziente Verbindungen und zuverlässige Fahrgast­information: Integrierte IT-Systeme, die einen durch­gängigen Daten­fluss etablieren, sind der Schlüssel für einen erfolgreichen Verkehrs­betrieb. Gemeinsam mit den A-Welle-Unternehmen BOGG, Regional­bus Lenzburg und AVA (Limmat Bus) hat die IVU deshalb ein integriertes Mandanten­system für die Schweiz implementiert, das sich flexibel um weitere Verkehrs­betriebe erweitern lässt. Das System bietet für alle Aufgaben­bereiche von der Planung bis zum Ticket­verkauf die passende Unterstützung und hilft den beteiligten Unternehmen dabei, ihre betriebliche Effizienz zu steigern und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter sowie die Service­qualität für ihre Fahr­gäste weiter zu verbessern.


„Die IVU konnte uns ein integriertes System anbieten, das von der Planung bis zum Ticketverkauf alle unsere Wünsche erfüllt. Gerade im aktuellen Fall der Corona-Pandemie konnten wir innerhalb einer Woche alle Fahrzeuge mit den notwendigen Informationen versehen – ein Vorgang, der früher mehrere Wochen gedauert hat. Dadurch wurden weniger Ressourcen gebunden und am Ende auch Kosten gespart.“
Toni von Arx
Direktor | BOGG

IVU-Mandantensystem im Überblick

  • Zukunftssicheres System: Erfüllt vollständig die Vorgaben vom Bundesamt für Verkehr für den RPV-öV und das QMS und ist durch jährliche Updates stets auf dem aktuellsten Stand
  • Nahtlose Anbindung: Stellt eine reibungslose Integration mit der IVU.suite und Umsystemen über Standardschnittstellen sicher
  • Effizientes Flotten- und Ressourcenmanagement: Ermöglicht manuell und automatisch optimierte, dispositive Maßnahmen (Verstärkerfahrten, Kurzwenden, Umleitungen, etc.) und eine integrierte Planung
  • Moderner Bordrechner: Verfügt über eine integrierte Sprachkommunikation (z.B. VoIP) sowie Highspeed-Datenkommunikation und ist vollständig über IBIS und IBIS-IP im Fahrzeug integriert
  • Zuverlässige Fahrgastinformation: Ist direkt an die Datendrehscheibe DDS sowie das Kundeninformationssystem CUS angebunden und steuert Haltestellenanzeiger
  • Nutzerfreundlicher Ticketverkauf: Unterstützt den Verkauf von Papierfahrscheinen und E-Tickets (inkl. kontaktloser Kartenzahlung) sowie von Haustarif- und DV-Tickets über NOVA (online und offline)

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