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IVU.rail bei DB Regio

Frankfurt am Main, Deutschland

Übersicht

Mitarbeitende Ca. 17.000 Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter
Fahrzeuge Mehr als 4.000 Triebfahrzeuge
Transportleistung 2021: 1.121 Mio. Fahrgäste, 427 Mio. Zugkilometer, 21.968 Züge/Tag
Sparten Regionaler SPNV
Ziele Einheitliche Planungsumgebung für alle Betriebsregionen, integrierte und ressourcenübergreifende Produktionsplanung
Besonderheiten Planung und Disposition aller Verkehrsnetze in einem System, zentraler technischer Betrieb, zentrale fachliche Steuerung
IVU-Produkte IVU.timetable, IVU.run, IVU.duty, IVU.vehicle, IVU.crew

Ausgangssituation

Mit einem Marktanteil von über 59 Prozent am deutschen Schienen­personen­nah­verkehr und einer Betriebs­leistung von insgesamt 427 Mio. Zugkilometern pro Jahr ist die DB Regio AG klarer Marktführer in Deutschland. Neben dem Interregio-Express, dem Regional-Express und den Regional­bahnen betreibt DB Regio 13 S-Bahnen, unter anderem in den Großstädten München und Berlin, sowie in weiteren Ballungs­gebieten wie Rhein-Main und Rhein-Neckar. Bereits seit 2002 planten und disponierten die S-Bahnen München und RheinNeckar mit IVU.rail, andere Betriebs­regionen verwendeten zum Teil jedoch weiterhin eigene Lösungen.

Zielsetzung

Für DB Regio war es wichtig, alle Regional­bahn­netze inklusive der S-Bahnen des Verkehrs­unternehmens in einem System zusammen­zufassen. Ihr Ziel war es, gemeinsame Planungs-, Dispositions- und Abrechnungs­prozesse zu etablieren und damit die Aufwände für den technischen Betrieb, die Wartung und für Schulungen zu reduzieren. 

Das System sollte die gesamte Ressourcen­planung effizienter machen und die Planer und Disponenten dabei unterstützen, auf kurzfristige Fahrplan­änderungen und außerplanmäßige Bestellungen von Sonder­verkehren schnell zu reagieren. 


"Der Abschluss dieses sehr ambitionierten Projekts ist für die DB Regio ein Meilen­stein der Digitalisierung unserer Kern­prozesse. Dass wir nun in unseren Verkehrs­netzen mit dem gleichen System arbeiten, erleichtert uns die konsistente Planung und Disposition von der Fahrzeug­planung bis zum Personal­einsatz."
Oliver Terhaag
Vorstand Produktion

Künftig unterstützt auch die Dienst­optimierung von IVU.rail die Planer von DB Regio dabei, alle Fahrzeug­umläufe und anfallende Tätigkeiten optimal abzudecken. Die flexible Gestaltung der Dienste hilft dabei, schnell und einfach Potenziale für Effizienz­steigerungen und Kosten­senkungen zu ermitteln.

Zudem plant DB Regio, die Dienst­pläne mithilfe der Automatischen Personal­disposi­tion zu optimieren und damit die Zuteilung der Personale zu beschleunigen. Dabei können die Disponenten selbst festlegen, in welchem Verhältnis verschiedene Optimierungs­ziele stehen sollen. So lassen sich alle gesetzlichen, tariflichen und fachlichen Vorgaben für den Personal­einsatz im System hinterlegen.

Zahlreiche Überwachungs­funktionen sorgen dafür, dass die Disponenten von DB Regio potenzielle Regel­ver­letzungen oder wichtige Kenn­werte immer im Blick haben.

Ergebnis 

Dank eines vollständig integrierten Systems sind sämtliche Planungs- und Dispositions­daten von der Fahr­planung bis zur Disposition jederzeit in einem konsistenten Zustand und transparent darstellbar. Alle Verkehrs­netze von DB Regio im Bahnbereich arbeiten seit dem Projekt­abschluss mit dem gleichen System.

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