Springe zum Hauptinhalt

Was war bisher Dein spannendstes Projekt in Deiner Zeit bei der IVU?

Mein spannendstes Projekt war auf jeden Fall unser „Vietnam-Projekt". Mit unseren Lösungen konnten wir der Vietnamesischen Staatsbahn auf ihrem Weg der digitalen Transformation helfen, Papier und Bleistift abzulösen.

Gerade bei Projekten wie diesem, in einem ganz anderen Kulturraum als dem Europäischen, gibt es immer wieder aufregende Herausforderungen zu bewältigen, an denen alle Beteiligten wachsen und sich gegenseitig bereichern können.

Wie würdest Du die IVU in einem Wort beschreiben und worauf kommt es bei der Projektarbeit an?

Ich denke, „gemeinschaftlich“ trifft es ganz gut. Wir ziehen hier wirklich alle am selben Strang und helfen und unterstützen uns gegenseitig. Das zeichnet die IVU unbedingt aus und ist grundlegend für eine gute Atmosphäre. Auch eine gesunde Spur Offenheit ist wichtig und erforderlich, gerade bei unseren internationalen Projekten, die sehr divers sind und auf klare Kommunikation bauen.

Für die Projektarbeit gibt es nicht DEN einen Studiengang, den man studiert haben muss. Natürlich ist ein Zahlenverständnis ebenso wichtig wie ein Background in Softwareentwicklung oder ein generelles Verständnis von Software und Hardware, aber worauf es meiner Meinung nach besonders ankommt, ist ein gewisses Gespür für Menschen.