Springe zum Hauptinhalt
Zurück

AKN automatisiert ihre Personaldisposition mit IVU.rail

Berlin, 10. Februar 2026 | Die AKN Eisen­bahn GmbH setzt als lang­jähriger Bestands­kunde der IVU Traffic Technologies AG ihre Digita­lisierung konse­quent fort: Seit letztem Jahr profitiert das Unter­nehmen neben der bewährten IT-Lösung für Planung und Dispo­sition erst­mals auch von der auto­mati­sierten Personal­disposition (APD).

Mit ihrem dichten Regional­netz und einer großen Fahrzeug­flotte ist die AKN ein zentraler Akteur im nord­deutschen Schienen­personen­nah­verkehr, insbe­sondere in Hamburg und dem angren­zenden Um­land. Bereits seit vielen Jahren steuert das Bahn­unter­nehmen seine Betriebs­planung und Personal­disposition mit der integrierten Standard­soft­ware IVU.rail von IVU Traffic Technologies.

Neue Anfor­derungen erfor­derten es, ab 2025 erstmals indi­viduelle Jahres­dienst­pläne für jeden einzelnen Mit­arbei­tenden im Fahr­dienst zu erstellen. Dank der erwei­terten auto­matischen Personal­disposition in der bestehenden IVU-Soft­ware konnte die AKN diese neuen Anfor­derungen frist­gerecht um­setzen. Die APD berück­sichtigt dabei individuelle Wünsche, Arbeits­zeit­regelungen, Ruhe­zeiten sowie Quali­fikationen und ermöglicht eine deutlich effizientere Schicht­verteilung. Auf dieser Basis erstellt die Soft­ware auf Knopf­druck pass­genaue Dienst­vorschläge und erkennt Zusammen­hänge, die in manuellen Planungs­prozessen kaum ab­bildbar wären.

“Die Einführung der auto­matisierten Personal­disposition war für uns ein echter Fortschritt. Besonders positiv fällt auf, wie effizient und flexibel die Planung jetzt abläuft. Mit der auto­matischen Berück­sichtigung individueller Wünsche ist es uns außerdem gelungen, die Arbeits­bedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen im Fahr­dienst spürbar zu ver­bessern. Das neue System entlastet nicht nur unser Planungs­team, sondern sorgt auch für eine höhere Zufrieden­heit”, sagt Ronny Peldschus, Fach­bereichs­leiter Disposition bei der AKN Eisen­bahn GmbH.

“Das Projekt mit der AKN zeigt, welchen Unterschied Digita­lisierung und Auto­matisierung machen können. Es freut uns, die AKN als lang­jährigen Partner auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam neue Maß­stäbe für einen zukunfts­fähigen Regional­verkehr zu setzen“, ergänzt Oliver Grzegorski, Geschäfts­bereichs­leiter Rail bei IVU Traffic Technologies.

Hier finden Sie hochauflösendes Bildmaterial für den direkten Download. 


IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden führt das Unternehmen anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgt so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

Pressekontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen zur IVU oder unseren Pressemitteilungen, benötigen ein Pressebild oder möchten sich in den Presseverteiler eintragen lassen? Schreiben Sie uns gerne, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kontakt
*Erforderliche Angaben
Abonnieren Sie die IVU News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.