Zusammenspiel zwischen Lademanagement und Batteriealterung
Das Batteriesystem ist das „Herzstück“ eines jeden Elektrobusses: Es definiert nicht nur die technischen Eigenschaften, sondern beeinflusst auch maßgeblich die Kosten. So ist ein Batteriesystem mit einem Anteil von bis zu einem Drittel der Anschaffungskosten die mit Abstand teuerste Komponente im Elektrobus. Zudem ist die Lebensdauer aktueller Lösungen noch begrenzt, so dass Verkehrsunternehmen mindestens einen Batterietausch für die Nutzungsdauer eines Elektrobusses einplanen müssen.
Daher ist es für Verkehrsbetriebe entscheidend, sowohl während der Fahrt als auch während der Ladung stets optimale Bedingungen zu schaffen und Batteriesysteme so schonend wie möglich zu betreiben. Die Planung und Steuerung der Ladevorgänge obliegt dabei dem Lademanagementsystem (LMS), das die Lebensdauer unter korrekter Berücksichtigung der Batteriespezifika positiv beeinflussen kann.
Philipp Sinhuber: Zusammenspiel zwischen Lademanagement und Batteriealterung, in: DER NAHVERKEHR, April 2022.
Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.