Springe zum Hauptinhalt
Zurück

PTX-Spezifikation Version 2.0: IVU etabliert mit Partnern eine Standardschnittstelle für die Kommunikation mit C-ITS/V2X

Berlin, 15. Januar 2026 | IVU Traffic Technologies AG hat zusam­men mit sieben Projekt­part­nern eine stan­­dar­disierte Schnitts­telle zwischen V2X-O­n-B­oard-­Units und ITCS-­Bord­rechnern in Bussen und Straßenb­ahnen definiert. Die neue PTX-Spezi­fikation Version 2.0 schafft erstmals eine hers­teller­neutrale Zusam­men­arbeit zwischen beid­en System­welten.

Im Öffentl­ichen Verk­ehr ents­chei­det jede Minute über Pünktl­ich­keit und Ans­chlüsse. Genau hier setzt die PTX-Spezif­ikation an. Sie regelt den Aus­tausch von Echt­zeit­daten zwischen dem ITCS-Bordr­echner und einer soge­nannten V2X-On-Board-Unit (OBU), die per Funk mit Ampeln und Verkehrsk­noten kommuniziert. Der Bordr­echner liefert betriebl­iche Informat­ionen an die OBU. Die Bord­rechner-Softw­are IVU.cockp­it zeigt dem Fahrp­ersonal beispiels­weise an, wann die nächste Grün­phase beginnt oder mit welcher Ges­chwindig­keit das Fahr­zeug die nächste grüne Ampel erreicht. Die OBU über­nimmt die Kommunik­ation mit der Infra­struktur über C-ITS/V2X.

Die PTX-Spezifi­kation Version 2.0 ist das Ergebnis eines gemein­samen Entwicklungs­projekts von IVU Traffic Technologies AG und sieben weiteren Untern­ehmen aus der Branche. ITCS-Anbieter bringen ihre Expertise in der Ab­bildung kom­plexer ÖPNV-Abl­äufe ein, während sich V2X-Spezia­listen auf Funkt­echnik und Licht­signal­anlagen konzent­rieren. Die neue Standard­schnitt­stelle verbindet beide Welten und verschafft Verkehrsu­ntern­ehmen mehr Handlungss­pielr­aum bei der Ampel­beein­flussung. Statt punktuell einzelne Vorr­anga­nfor­derungen zu senden, tauscht das Fahrzeug kontin­uierl­ich Informa­tionen mit der Lichts­ignala­nlage aus. Damit ermöglicht PTX die get­rennte Bes­chaff­ung und den unab­hängigen Aust­ausch von ITCS-Bordr­echnern und V2X-On-Board-Units. Gleichz­eitig wird so auf den ab­seh­baren Wegf­all von Analogf­unkl­ösungen reagiert.

 „Mit der PTX-Spezifikation Version 2.0 schließen wir eine zent­rale Lücke im Markt“, sagt Michael Groten, Bereichsl­eiter Geräte­entwicklung bei IVU Traffic Technologies AG. „Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir einen bisl­ang fehlenden Branchens­tandard für die Schnitts­telle zwischen ITCS-Bord­rechner und V2X-On-Board-Unit definiert. Damit erhöhen wir die Flexi­bilität von Verkehrs­untern­ehmen.“

Über den Button gelangen Sie zur englischs­prachigen GitHub-Seite der PTX-Schnitt­stelle. Dort finden Sie die Spezifikation, Schemas, sowie weitere relevante Dokumente.

Hier geht es zur GitHub-Seite 

Hier finden Sie hoch­auf­lösendes Bild­material für den direkten Down­load.


IVU Traffic Technologies has been providing efficient and environmentally friendly public transport for over 45 years with more than 1000 experts. The integrated standard products of the IVU.suite map all the processes of bus and rail companies: from planning and dispatching to operations control, ticketing and passenger information, right through to the settlement of transport contracts. In close partnership with our customers, we lead demanding IT projects to success and therefore ensure reliable mobility in the metropolises of the world.
IVU. SYSTEMS FOR VIBRANT CITIES.

Pressekontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen zur IVU oder unseren Pressemitteilungen, benötigen ein Pressebild oder möchten sich in den Presseverteiler eintragen lassen? Schreiben Sie uns gerne, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kontakt
*Erforderliche Angaben
Abonnieren Sie die IVU News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.