PTX-Spezifikation Version 2.0: IVU etabliert mit Partnern eine Standardschnittstelle für die Kommunikation mit C-ITS/V2X
Berlin, 15. Januar 2026 | IVU Traffic Technologies AG hat zusammen mit sieben Projektpartnern eine standardisierte Schnittstelle zwischen V2X-On-Board-Units und ITCS-Bordrechnern in Bussen und Straßenbahnen definiert. Die neue PTX-Spezifikation Version 2.0 schafft erstmals eine herstellerneutrale Zusammenarbeit zwischen beiden Systemwelten.
Im Öffentlichen Verkehr entscheidet jede Minute über Pünktlichkeit und Anschlüsse. Genau hier setzt die PTX-Spezifikation an. Sie regelt den Austausch von Echtzeitdaten zwischen dem ITCS-Bordrechner und einer sogenannten V2X-On-Board-Unit (OBU), die per Funk mit Ampeln und Verkehrsknoten kommuniziert. Der Bordrechner liefert betriebliche Informationen an die OBU. Die Bordrechner-Software IVU.cockpit zeigt dem Fahrpersonal beispielsweise an, wann die nächste Grünphase beginnt oder mit welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug die nächste grüne Ampel erreicht. Die OBU übernimmt die Kommunikation mit der Infrastruktur über C-ITS/V2X.
Die PTX-Spezifikation Version 2.0 ist das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts von IVU Traffic Technologies AG und sieben weiteren Unternehmen aus der Branche. ITCS-Anbieter bringen ihre Expertise in der Abbildung komplexer ÖPNV-Abläufe ein, während sich V2X-Spezialisten auf Funktechnik und Lichtsignalanlagen konzentrieren. Die neue Standardschnittstelle verbindet beide Welten und verschafft Verkehrsunternehmen mehr Handlungsspielraum bei der Ampelbeeinflussung. Statt punktuell einzelne Vorranganforderungen zu senden, tauscht das Fahrzeug kontinuierlich Informationen mit der Lichtsignalanlage aus. Damit ermöglicht PTX die getrennte Beschaffung und den unabhängigen Austausch von ITCS-Bordrechnern und V2X-On-Board-Units. Gleichzeitig wird so auf den absehbaren Wegfall von Analogfunklösungen reagiert.
„Mit der PTX-Spezifikation Version 2.0 schließen wir eine zentrale Lücke im Markt“, sagt Michael Groten, Bereichsleiter Geräteentwicklung bei IVU Traffic Technologies AG. „Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir einen bislang fehlenden Branchenstandard für die Schnittstelle zwischen ITCS-Bordrechner und V2X-On-Board-Unit definiert. Damit erhöhen wir die Flexibilität von Verkehrsunternehmen.“
Über den Button gelangen Sie zur englischsprachigen GitHub-Seite der PTX-Schnittstelle. Dort finden Sie die Spezifikation, Schemas, sowie weitere relevante Dokumente.
Hier finden Sie hochauflösendes Bildmaterial für den direkten Download.
IVU Traffic Technologies has been providing efficient and environmentally friendly public transport for over 45 years with more than 1000 experts. The integrated standard products of the IVU.suite map all the processes of bus and rail companies: from planning and dispatching to operations control, ticketing and passenger information, right through to the settlement of transport contracts. In close partnership with our customers, we lead demanding IT projects to success and therefore ensure reliable mobility in the metropolises of the world.
IVU. SYSTEMS FOR VIBRANT CITIES.
You might also find this interesting
Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.