Springe zum Hauptinhalt
Zurück

IT-TRANS 2022: IVU setzt Fokus auf alternative Antriebe, digitale Workflows und das neue IVU.box.gateway

Berlin/Karlsruhe, 03. Mai 2022 | Spannende Vorträge, neue Produkte und IVU-Experten aus allen Bereichen – auf der Fach­messe IT-TRANS 2022 in Karlsruhe präsentiert IVU Traffic Technologies die Komplett­lösung IVU.suite für alternative Antriebe bei Bus und Bahn sowie durch­gängig digitale Workflows von der Planung bis zur Fahr­gast­information. Zudem stellt der Berliner IT-Spezialist das neue IVU.box.gateway für alle Schnitt­stellen im Bus vor.

Planung und Steuerung alternativer Antriebe

Ob elektrisch oder mit Wasser­stoff – die IVU.suite bildet alle Arbeits­prozesse rund um den Einsatz von alternativen Antrieben bei Bussen und Bahnen ab. Dabei verbindet das Komplett­system effizient die Planung, den Einsatz und den Betrieb von gemischten Flotten miteinander. Von batterie­betriebenen Elektro­bussen und Eisen­bahnen bis hin zu Wasser­stoff­bussen – egal von welchem Hersteller, alle Funktionen stehen in einer einzigen Oberfläche bereit. Damit fällt die Umstellung besonders für Betreiber von Misch­flotten leicht.

Digitaler Workflow vom Fahrzeug bis zum Fahrgast

Eine zuverlässige Fahr­gast­information sorgt für zufriedene Fahrgäste: Unerwartete Verspätungen verärgern die Kunden, während früh kommunizierte Verspätungen die wahr­genommene Zuver­lässigkeit deutlich erhöhen. Kunden mit Zugang zu genauen Echtzeit­infor­mationen haben mehr Kontrolle über ihre Reise und können ihre Wartezeit sowie mögliche Anschluss­fahrten besser planen. Um die Fahrgast­information, die Leitstelle und das Störungs­management zu harmonisieren, benötigen Verkehrs­unter­nehmen eine integrierte Anwendung mit konsistenten Daten­flüssen – die IVU.suite. Die Komplett­lösung übermittelt kunden­taugliche Echtzeit­informationen über die verbundenen Fach­anwendungen automatisiert aus der Disposition an die Bus- und Bahnkunden.

Neues Gateway für alle Fahrzeug­schnitt­stellen im Bus

Mit dem IVU.box.gateway läuft Bordrechner­software auf jedem Endgerät – flexibel, kosteneffizient und mit allen relevanten Schnitt­stellen. Android-Tablets lassen sich so problem­los zu einem voll umfänglichen Bord­rechner umfunktionieren. Verkehrs­unter­nehmen können die IT-Komponenten im Bus ihrem Lebens­zyklus entsprechend austauschen und müssen diese nie komplett ersetzen – dadurch wird lang­lebige von kurz­fristiger IT getrennt, was Ressourcen und Kosten einspart. 

 

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standard­produkte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahn­un­ter­neh­men ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Tic­ke­ting und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Ver­kehrs­ver­trä­gen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Pro­jek­te zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

Pressekontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen zur IVU oder unseren Pressemitteilungen, benötigen ein Pressebild oder möchten sich in den Presseverteiler eintragen lassen? Schreiben Sie uns gerne, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kontakt
*Erforderliche Angaben
Abonnieren Sie die IVU News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.