Springe zum Hauptinhalt
Zurück

go.on: Integriertes System IVU.suite ersetzt IT-Einzellösungen

Berlin, 4. Dezember 2025 | Seit Anfang 2025 steuert die go.on Gesell­schaft für Bus- und Schienen­ver­kehr mbH ihre Bus­flotte mit dem inte­grier­ten IT-System der IVU Traffic Technologies AG. Nur wenige Wochen nach Projekt­start erfolgte die erste Inbetrieb­nahme von Fahr­zeugen.

Als priva­twirt­schaftlicher Mobilitäts­anbieter in Ost­west­falen-Lippe betreibt go.on ein wachsendes Bus­netz und befördert mit über 400 Fahr­zeugen jährlich rund 22 Millionen Fahr­gäste. Durch die Ein­führung der IVU-Soft­ware für das rechner­gestützte Betriebs­leit­system (ITCS) und Ticketing ersetzt go.on eine Viel­zahl hetero­gener Einzel­lösungen durch ein durch­gängig inte­griertes System. Das Resultat: Effizientere Abläufe, naht­loser Daten­austausch, verläss­liche Fahr­gast­information und eine nach­haltige Optimierung aller Betriebs­prozesse.

Die Leit­stellen-Soft­ware IVU.fleet über­nimmt die zentrale Steuerung und Über­wachung des Bus­betriebs. Das Vertriebs­hinter­grund­system IVU.fare organisiert den gesamten Ticket­verkauf, während IVU.realtime die Fahr­gäste mit aktuellen Echtzeit­infor­mationen versorgt. Das Fahrschein­kontroll­gerät IVU.handheld ermöglicht die digitale Fahr­schein­kontrolle, inklusive E-Ticketing und dient im Zusammen­spiel mit der Soft­ware IVU.cockpit als Bord­rechner. Durch die Integration aller Prozesse in einer Soft­ware­lösung entstehen Synergien, die den Betrieb be­schleunigen und die Service­qualität für Fahr­gäste steigern.

Das Besondere an diesem Projekt: In nur vier Wochen gelang es, alle erforder­lichen Hard- und Soft­ware­komponenten zu imple­men­tieren und die not­wendige Daten­basis bereit­zustellen.

„Die Zusammen­arbeit mit IVU hat uns von Anfang an über­zeugt. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir den Betrieb in neuer Um­gebung auf­nehmen und profitieren nun von durch­gängigen, ver­läss­lichen Ab­läufen. Besonders schätzen wir, dass IVU auf unsere indivi­duellen Anforde­rungen einge­gangen ist und uns partner­schaft­lich durch das gesamte Projekt be­gleitet hat“, betont Dirk Hänsgen, Geschäfts­führer bei go.on Gesell­schaft für Bus- und Schienen­verkehr mbH.

„go.on ist ein starker privat­wirtschaft­licher Akteur im Öffent­lichen Verkehr und passt perfekt zu unserem Kunden­stamm. Wir begleiten bereits ähnliche Unter­nehmen und sehen, wie sie von der konti­nuier­lichen Weiter­ent­wicklung unserer Lösungen profitieren. Wir freuen uns auf die Aus­stattung weiterer Fahr­zeuge in den kommenden Jahren”, ergänzt Andreas Hermanns, Leiter Geschäfts­ent­wicklung bei IVU Traffic Technologies.

Hier finden Sie hoch­­auf­lösendes Bild­­material für den direkten Down­­load.


IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden führt das Unternehmen anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgt so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

Pressekontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen zur IVU oder unseren Pressemitteilungen, benötigen ein Pressebild oder möchten sich in den Presseverteiler eintragen lassen? Schreiben Sie uns gerne, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kontakt
*Erforderliche Angaben
Abonnieren Sie die IVU News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.